Für Studierende in Corona-Zeiten: Hier kommt das offene Ohr der Uni Kassel für alle eure Fragen!

Die aktuellen Maßnahmen gegen Covid 19 machen auch vor dem Uni-Alltag nicht halt. Dass hier Fragen aufkommen, die nicht nur die Uni an sich, sondern auch das alltägliche Leben betreffen ist klar. Doch das Studierendenwerk ist trotz Ausnahmezustand für Studierende der Uni Kassel erreichbar. Wir sprachen mit Pressesprecherin Brigitte Schwarz. Sie und ihre Kollegen/innen versuchen zu helfen – egal ob Geld-Sorgen oder psychologische Beratung.

„Viele Studierende haben jetzt Klärungsbedarf wegen Corona – ob Sozialberatung, Studienfinanzierungsberatung oder psychologische Beratung“, lässt uns Brigitte (Foto) wissen. Hierbei könnte es um Einsamkeit durch aktuell fehlende soziale Kontakte gehen oder um Existenzangst, weil der Job weg ist. Das Studierendenwerk versucht, auf alle Fragen eine Antwort zu finden.

Den Beratern/innen ist dabei wichtig, dass Studentinnen und Studenten alles fragen können, was sie sonst im persönlichen Beratungsgespräch auch fragen würden. Die Anlaufstellen des Studierendenwerks sind per Telefon und E-Mail erreichbar. „Egal, ob es um Wohnen, Studienfinanzierung, Kinderbetreuung oder psychologischen Rat geht“, lässt die Pressesprecherin uns wissen. Allerdings sollte man sich in Sachen Studienorganisation an die Anlaufstellen der Uni wenden.

Doch eine Sache sollte klar sein: „Wir beraten, aber auf keinen Fall zu medizinischen Fragen, geben keine Auskunft zu Covid 19. Dafür sind Ärztinnen und Ärzte zuständig.“

Unter anderem hat die Psychologische Beratungsstelle eine #offenesOhr-Telefonsprechzeit, montags bis freitags von 9-13 Uhr, eingerichtet:  0561/804 2800

Welche Nummer die richtige für euch ist, wenn ihr im Studierendenwerk anrufen wollt, erfahrt ihr hier: www.studierendenwerk-kassel.de/kontakt/kontakt/

Oder ihr wendet euch an:  infotheke@studierendenwerk.uni-kassel.de / 0561/804-25 52

Weitere Informationen bezüglich der Corona-Zeit bekommt ihr hier: www.studierendenwerk-kassel.de

FB: https://www.facebook.com/UniKassel/

 

Foto Brigitte Schwarz : ©Studierendenwerk n.h.
Rubrikenbild by Arlington Research on Unsplash