Lieblingskunstwerk: Güter-Einheits-Dampflok

Kassel hat viel zu bieten, gerade im kulturellen Bereich. Ob wahre Geheimtipps oder bekannte Werke, die man gesehen haben muss –in dieser Rubrik stellen dir Mitarbeiter der Kasseler Museen ihr persönliches Lieblingskunstwerk vor, für das sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt.

In diesem Monat kommt das Lieblingskunstwerk von Max, der das größte Exponat aus dem Technik-Museum Kassel ausgewählt hat: eine Güter-Einheits-Dampflok von Henschel, die knapp 2000 PS auf die Schiene bringt.

Foto: Jens Thumser

 

Max Christian Möller, 19 Jahre, aus Niestetal, derzeit FÖJ-ler bei Hessen Forst.

„Mein Lieblingskunstwerk ist diese 44er der Deutschen Bahn von 1942. Auch deshalb, weil es einfach das größte Objekt hier im TMK ist. Ich bin natürlich auch Eisenbahnfan, aber mal ehrlich: Wo hat man schon mal die Möglichkeit so ein 110 Tonnen schweres und über 23 Meter langes Fahrzeug anzusehen! Ein handwerklichtechnisches Meisterwerk aus Kassel – anzusehen in Kassel.“

Technik-Museum Kassel
Wolfhager Str. 109
34127 Kassel
www.tmk-kassel.de

Öffnungszeiten:

Montag            Geschlossen
Dienstag         Geschlossen
Mittwoch       14:00–17:00
Donnerstag  14:00–17:00
Freitag             14:00–17:00
Samstag          11:00–17:00
Sonntag           11:00–17:00

Wir verlosen 5×2 Tickets für das Technik-Museum Kassel. Schreibt eine Mail mit dem Betreff „Technik-Museum“ und eurem Namen an gewinnspiel@brauser24.de. Einsendeschluss ist der 30. Juni. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.