Test: Welcher Fußball-Fan-Typ bist du?

CsabaPeterdi_Fotolia© CsabaPeterdi_Fotolia

1.Hast du als Kind gerne Fußball gespielt?

a.) Nicht wirklich!
b.) Ab und an mit Freunden.
c.) Schon damals liebte ich Fußball und habe regelmäßig gekickt.

2.Spielst du momentan in einem Verein?

a.) Nein, aber trotzdem spiele ich in meiner Freizeit gerne Fußball.
b.) Ja, man findet mich jede Woche mindestens zweimal auf dem Platz.
c.) Nö, ich interessiere mich nicht für Fußball.

3. Schaust du gerne Fußball?

a.) Nur wenn EM oder WM ist.
b.) Natürlich! Es macht mir Spaß und es ist spannend zu sehen, wer gewinnt.
c.) Da schaue ich lieber Filme mit meinen Freunden.

4.Wolltest du mal Profi-Fußballer/ Fußballerin werden?

a.) Wäre vielleicht ganz cool gewesen.
b.) Nein, ich habe einen anderen Berufswunsch.
c.) Auf jeden Fall! Das war mein größter Traum seit Kindheitstagen.

5.Verfolgst du die Fußball-WM oder EM?

a.) Mich interessieren diese Ereignisse gar nicht.
b.) Ich kann es kaum erwarten, bis die wieder läuft. In der Zwischenzeit schalte ich die Bundesliga und die Champions League ein.
c.) Als Event ist das für mich eine nette Abwechslung im Sommer.

6.Bist du schon mal in einem Fußballstadion gewesen?

a.) Klar, bei jedem Spiel meiner Mannschaft und ich wünschte, ich könnte irgendwann selber dort spielen.
b.) Was soll ich denn da?
c.) Nur für ein paar Spiele. Ich schaue lieber zu Hause Fußball.

7.Freust du dich, wenn ein Fußballspiel im Fernsehen läuft?

a.) Ich schalte schon 15 Minuten früher den Sender an, weil ich es kaum erwarten kann.
b.) Nur wenn es die EM oder WM ist, ansonsten ist es nichts außergewöhnliches.
c.) Wie langweilig ist das bitte!? Ich hab definitiv besseres zu tun.

8. Ist Fußball dein Lieblingssport?

a.) Ich treibe gerne Sport, aber Fußball gehört nicht wirklich dazu.
b.) Ich liebe Fußball!
c.) Ab und an ein paar Bälle kicken ist okay.

Auswertung

1.) a.) 1 b.) 2 c.) 3
2.) a.) 2 b.) 3 c.) 1
3.) a.) 2 b.) 3 c.) 1
4.) a.) 2 b.) 1 c.) 3
5.) a.) 1 b.) 3 c.) 2
6.) a.) 3 b.) 1 c.) 2
7.) a.) 3 b.) 2 c.) 1
8.) a.) 1 b.) 3 c.) 2

Ergebnis 0-8 Punkte – Fußballmuffel

Eins ist klar: Fußball ist so gar nicht dein Ding! Es hat dich nie sonderlich interessiert. Sobald Fußball im TV läuft, schaltest du um oder ab. Anstatt wie andere die Freizeit im Stadion zu verbringen, gehst du lieber mit deinen Freunden Eis essen oder zur Abkühlung ins Schwimmbad. Von dem ganzen Gebrülle „Tor!“ bist du auch extrem genervt. Du verstehst nicht, was alle an dieser Sportart so besonders finden. Es ist doch nur Fußball!

Ergebnis 9-16 Punkte – Event-Fan

Mit der Bundesliga und Champions League kannst du nichts anfangen – sobald aber die Europa- oder Weltmeisterschaft stattfindet, bist du mit von der Partie. Denn dann ist endlich wieder ordentlich was los. Nicht nur sind die ganzen anderen Fußballfans aufgeregt und voller Hoffnung, dass ihr geliebtes Land gewinnt, auch du kannst deine ganze Vorfreude kaum unterdrücken. Endlich geht es wieder zum Rudelgucken beim Public Viewing!

Ergebnis 17-24 Punkte – Fußballfreak

Egal wann ein Fußballspiel im Stadion stattfindet oder im Fernsehen gezeigt wird: du bist bereit zum Jubeln und Feiern. Deine/n Freund/in lässt du in dieser Zeit links liegen und widmest deine
Aufmerksamkeit nur dem Spiel. Gespannt schaust du zu und fieberst jede Sekunde mit. Und wenn deine geliebte Mannschaft das Spiel verliert, laufen die Tränen. Profifußballer wäre dein Traumberuf. Dein Motto: der beste Trainer sitzt zu Hause vor’m Bildschirm auf der Couch!