Ein Tag mit Viktoria Schwalm

mb179315Die Fußballerin wurde am 9. Dezember 1997 geboren.  Aufgewachsen ist Schwalm in Zella – einem Ortsteil der Schwälmer Gemeinde Willingshausen. In der Jugend war die 18-Jährige für die JSG Willingshausen und die SG Immichenhain/Ottrau aktiv. Im Jahr 2012 wagte sie den Schritt in das Jugendinternat des 1. FFC Turbine Potsdam. Im letzten Jahr gelang ihr der Sprung in den Erstliga-Kader des Rekordmeisters. Und auch für die Frauen-Nationalmannschaft ist Viktoria Schwalm bereits mehrfach im Einsatz gewesen. Derzeit gehört sie zum Aufgebot der U19-Juniorinnen.

Was machst du morgens als Erstes wenn dein Wecker klingelt? Wie viel Uhr ist das?

Wenn mein Wecker um 6.30 Uhr klingelt, springe ich sofort aus meinem Bett. Denn, wenn ich nicht gleich aufstehe, schlafe ich wieder ein.

Was machst du nach dem Aufstehen als erstes, um perfekt in den Tag zu starten?

Zuerst mache ich Musik an und mache mich im Bad fertig. Denn mit guter Musik hat man gleich gute Laune.

Wann steht die erste Pause an (Uhrzeit) und was gibt’s zum Mittagessen?

Mittagspause ist immer gegen 12.30 Uhr.

Isst du allein, mit Mannschaftskameraden oder der Familie?

Ich esse immer mit meinen Mitschülern, da die Mittagspause immer zwischen den Unterrichtsstunden liegt.

Wie viel Zeit am Tag verbringst du im Internet?

Ich denke so zwischen zwei bis drei Stunden.

Du hast ausnahmsweise Trainingsfrei: Wie nutzt du diese Freizeit?

Am liebsten mit Freunden. Man geht in die Stadt ein Eis essen oder nutzt den Abend, um ins Kino zu gehen.

mb179314Fährst du alle Strecken mit dem Auto oder trifft man dich auch mal auf der Straße?

Auch wenn ich den Führerschein habe, besitze ich noch kein Auto. Ich fahre sehr viel mit dem Fahrrad, aber bei schlechtem Wetter wird auch mal die Straßenbahn oder der Bus genommen.

Wie viele Nachrichten (SMS, WhatsApp) verschickst du im Schnitt täglich?

Sehr, sehr viele.

Was erledigst du auf jeden Fall noch bevor du ins Bett gehst? Um welche Zeit gehst du ins Bett?

Zähne putzen, abschminken. Aber kurz bevor ich mein Handy weg lege, wird nochmal geschaut, ob es Neuigkeiten in den sozialen Netzwerken gibt. Meistens gehe ich so zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett.

Der perfekte Tag endet/beginnt für dich mit…?

Der perfekte Tag beginnt mit Musik und endet mit einem  entspannten Fernseh-Abend im Bett.

Welche Trainingeinheit machst du am liebsten?

Am liebsten Spiele ich im Training. Spielformen mit verschiedenen Aufgaben machen am meisten Spaß.

Wo kannst du entspannen, wenn dich mal alles nervt?

Draußen. Wir haben bei uns hinterm Internat einen wunderschönen Blick aufs Wasser. Mit der passenden Musik kann man sich dort gut entspannen.

Welche Rituale/Ticks hast du am Tag?

Ich habe keine Rituale.

Mit wem würdest du gern deinen Tag für einen Tag tauschen?

Da gibt es keine spezielle Person. Aber ich würde gerne mal einen Tag einer Schauspielerin erleben.

Als Profi-Sportler achtet man sehr auf die Ernährung. Welcher Ernährungssünde kannst du nicht widerstehen?

Ich verzichte nicht auf Süßigkeiten. Bei so viel Training am Tag und unter der Woche, finde ich es nicht schlimm zu sündigen.

Gab es schon einmal eine gefährliche Situation? Wenn ja, welche?

Ja, einmal hat mich eine Heckrindkuh angegriffen, welche ihr neugeborenes Kalb beschützen wollte. Bei der Arbeit mit Tieren muss man ständig aufpassen, da auch bekannte Tiere ungewöhnlich reagieren können!

mb179316Wo kannst du entspannen, wenn dich mal alles nervt?

Ich entspanne am liebsten nach der Arbeit in der Badewanne.

Welche Rituale/Ticks hast du am Tag?

Während ich telefoniere, male ich gerne Kästchen auf meine Schreibtischunterlage. Zudem habe ich die Angewohnheit, immer zu kontrollieren, ob ich alle Türen geschlossen habe.

Wie bist Du auf den Beruf gekommen?

Ich wollte nach der Schule und vor dem Studium noch etwas Praktisches machen. Dann habe ich die Anzeige für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in der Zeitung gesehen und mich beworben, da ich sehr gerne mit Tieren arbeiten wollte. Und jetzt bin ich immer noch hier!

Mit wem würdest du gern deinen Tag für einen Tag tauschen?

Ich würde gerne einmal einen Tag als Ranger in einem Nationalpark in Afrika erleben.

Für was hättest du gerne mehr Zeit am Tag?

Im Winter hätte ich gerne mehr Zeit für mein Pferd, da es dann schon früh dunkel wird und ich nach Feierabend nicht mehr so viel mit ihm machen kann.

Hast Du schon eine tierische Geburt miterlebt?

Ja, ich habe mehrfach Geburten miterlebt, zum Beispiel bei Schafen, Ziegen, Eseln oder Wisenten. Ich war auch schon anwesend, als ein kleiner Pinguin geschlüpft ist. So eine Tiergeburt ist immer etwas ganz Besonderes!

Der perfekte Tag endet /beginnt für dich mit..?

Er beginnt damit, dass ich ausschlafen kann. Abends gehe ich gerne mit meinen Freunden aus und lasse den perfekten Tag so ausklingen.