Die Newcomer „Kytes“ veröffentlichen Debut EP

Die vier Münchner Jungs der Kytes werden bereits bei vielen als Newcomer Band des Jahres gehandelt. Seit ihrer Geburtsstunde im Mai 2015 waren sie bereits Band der Woche bei der Süddeutschen Zeitung, gleich zweimal Band der Woche bei Puls, Lokalhelden bei egoFM sowie Newcomer der Woche bei Puptat.tv.

Mit ihrer ersten Single „Inner Cinema“, die am 21.8.2015 erschienen ist, konnten sie zudem ihre ersten Airplay-Erfolge verbuchen und eine gute Mischung aus Einsätzen bei Jugendwellen und AC-Sendern erreichen. In den Native25 DJ-Chart stieg der Track sogar direkt von Null auf Platz 6 ein. Mit der zweiten Single legen die Kytes direkt genauso stark nach.

Musikalisch gesehen bleibt sich die vierköpfige Indie-Electro-Band treu, offenbart aber auch eine neue und tiefgründigere Facette. Zu hören sind viele elektronischen Elemente und Vocal Samplings. „On the run“ handelt von dem Kampf und der Suche nach etwas Neuen und Unbekannten. Es geht darum sich aus Trott und Alltag und im weitesten Sinne aus der Gefangenschaft zu befreien, wie es auch die Textstelle „Locks on the door and chains on the floor“ sagt.

Ihr Sound ist mutig und frisch, eine Mischung aus Electro Pop, der modernen Rock kreuzt. Die Wurzeln der Kytes halten sich an starken, tanzbaren Beats, catchigen Gitarren Riffs und elektronischen Klangflächen fest. Die Vocals nehmen einen an der Hand, entführen zu einem weit entfernten Ort, um anschließend wieder sicher dahin zurückzuführen – mit einem Gefühl, genau diese
Achterbahnfahrt noch einmal erleben zu wollen, koste es, was es wolle. Es ist eine musikalische Reise – was sie bereits auf der Live Seite und mit ihren bisherigen Single-Auskopplungen unter Beweis
gestellt haben. Die Debüt-EP „On the run“ erscheint am 20. November 2015 und wird vorab ganz exklusiv auf Tour verkauft.

Alle Deutschlandtermine der „On the run“-Tour

28.10.15 Konstanz – Kulturladen
29.10.15 Augsburg – Soho Stage
30.10.15 Stuttgart – Keller Klub
31.10.15 Würzburg – Kellerperle
03.11.15 Köln – Yuca
05.11.15 Dresden – Altes Wettbüro
06.11.15 Berlin – Musik & Frieden
07.11.15 Bremen – Tower
12.11.15 Ilmenau – BD Club
17.11.15 Regensburg – Heimat
18.11.15 Frankfurt – Das Bett
19.11.15 Kassel – Goldgrube
25.11.15 Hamburg – Nochtspeicher
26.11.15 Leipzig – Täubchenthal
27.11.15 Erlangen – Puls Festival
28.11.15 München – Puls Festival

www.kytesmusic.com