Ein Tag mit Oleg Klassen

oleg_klassen_topthemaMit jungen fünf Jahren kam der gebürtig aus Kasachstan  stammende Oleg Klassen nach Deutschland und wohnte von 1991 bis 2006 im waldhessischen Heringen (Werra). Der mittlerweile 29-Jährige hat ein Sportmanagement Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln abgeschlossen und arbeitet nun als Development Manager der World Minigolf Sport Federation (Minigolfweltverband). Minigolf spielt Oleg seit dem Jahr 2000 und der Erfolg gibt ihm Recht, dass er sein Hobby zum Beruf gemacht hat: World Adventure Golf Master 2014, amtierender Europameister im Team mit Deutschland und Vize-Europameister 2014 im Einzel. Seit Ende 2014 lebt Oleg in Leipzig.

Was machst du morgens als Erstes wenn dein Wecker klingelt? Wie viel Uhr ist es?

Da mein Job im Minigolfweltverband ein Teilzeitjob ist, kann ich mir meine Arbeitsstunden über den Tag einteilen. Ich würde mich nicht als Langschläfer bezeichnen, aber mein Wecker klingelt zwischen 8 und 9 Uhr, wenn mich nicht vorher die Kinder der Grundschule gegenüber eher wecken. In der Generation Smartphone geht der
erste Blick natürlich auf das Handy, womit die aktuellsten Nachrichten aus der ganzen Welt online nachgeschlagen werden.

Wie lange brauchst du morgens im Bad?

10 bis 5 Minuten
Duschen, 2 Minuten
Rasieren und Haare machen,
2 Minuten Zähneputzen,
1 Minute Bart kämmen.

Was isst du am liebsten zum Frühstück? Gemütlich am Tisch oder schnell auf dem Weg??

Wenn ich alleine frühstücke, reichen mir meistens zwei Brötchen mit Nutella oder mit Aufschnitt und ein Kaffee im Stehen. Falls ich mit Mitbewohnern oder Freundin frühstücke, darf es gerne mal
gemütlich am Tisch mit einer größeren Auswahl und Vielfalt sein.

Was gibt’s zum Mittagessen? Isst du allein oder mit Kollegen, Freunden?

Zum Mittagessen gehe ich des Öfteren mit Freunden in die Unimensa in Leipzig. Dort gibt es eine große Auswahl zum kleinen Preis. Den dafür benötigten mit Geld aufgeladenen Studentenaus-
weis bekomme ich von Freunden, die im Gegenzug Bares von mir erhalten. Anderenfalls geht „Ararat“ Döner oder der Chinese um die Ecke immer! Es kommt auch vor, dass ich Zuhause koche, dann aber eher spartanisch und männlich: Nudeln mit Fleisch.

Wie viel Zeit am Tag verbringst du im Internet?

Aufgrund meines internationalen Jobs pflege ich die meisten Kontakte im Ausland per Email oder Skype vom PC aus, was einer ständigen Internetverbindung bedarf. Neben der Arbeit verbringe ich auch viel Zeit auf Social Media Platformen, dann meistens
vom Handy aus.

Wie viele Nachrichten verschickst du im Schnitt täglich?

0 SMS, laut meiner WhatsApp Statistik versende ich täglich 56 und erhalte 62 Nachrichten.

Ein Termin ist ausgefallen: Wie nutzt du die freie Zeit?

Mit einer sportlichen Einheit Laufen oder Fitness im Park. Es gibt nichts Besseres um den Kopf frei zu bekommen.

Wo kannst du entspannen, wenn dich mal alles nervt?

Auf dem Minigolfplatz. Während einer Runde kann ich am besten entspannen, ordentlich abschalten und alles um mich herum vergessen.

Studio oder Shopping: Wie wichtig sind Dir Sport/Klamotten?

Ich habe mein Hobby Minigolf zum Beruf gemacht. Sport gehört zu meinem Leben wie Dieter Bohlen zu DSDS: Ohne ihn wäre es langweilig, mit ihm ist es sehr anstrengend.

Mit wem würdest du gern deinen Tag für einen Tag tauschen?

Mit Batman: Ich kann dann mal Leben retten und er versucht im schwarzen Umhang Minigolf zu spielen.

Für was hättest du gerne mehr Zeit am Tag?

Bei meinen beruflichen Reisen die Stadt/das Land genauer kennenzulernen und mal inne zu halten.

Der perfekte Tag endet / beginnt für dich mit…?

Der perfekte Tag beginnt bei mir mit dem richtigen Wecker. Wer möchte denn schon morgens von einem laut kreischenden Weckton aus dem Schlaf gerissen werden? Ich bevorzuge da eher ein sanftes Wecken. Enden sollte ein perfekter Tag mit der Zufriedenheit etwas über den Tag geschafft zu haben.

Was erledigst du auf jeden Fall noch, bevor du ins Bett gehst? Um welche Zeit gehst Du ins Bett?

Zähneputzen! Gerne wird auch mal durch das Fernsehprogramm gezappt, ob vielleicht doch etwas Spannendes kommt. Zu Bette geht es meistens zwischen 23 und 0 Uhr, denn Schlaf ist mir wichtig.